Honorar

Als Privatarzt rechne ich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Somit ist jede Rechnung persönlich für Sie erstellt und alle Leistungen sind im Einzelnen darin aufgeführt. Dadurch entsteht eine hohe Transparenz in der Abrechnung, worauf Sie als mündiger Patient auch einen Anspruch haben.

Nachdem die derzeitigen Gebührensätze der GOÄ noch unverändert aus dem Jahre 1996 stam­men, verwende ich im Allgemeinen den ohne gesonderte Begründung akzeptierten und sehr üblichen sog. Steigerungssatz von 2,3. Insbesondere für den Bereich der „sprechenden“ und damit zeitintensiven Medizin ist dieser Kostensatz unabdingbar. Dieser Satz kann je nach Schwierigkeits­grad und erforderlichem Aufwand auch bis zum 3,5-fachen gesteigert werden. In diesem Fall wird die Begründung für den erhöhten Faktor ausführlich in der Rechnung aufgeführt.

Alle Privaten Krankenversicherungen erstatten in der Regel alle an Sie gestellten Rechnungen. Wenn es in seltenen Fällen zu Schwierigkeiten mit der Erstattung durch Ihre PKV oder Beihilfe kommt, sprechen Sie bitte mit uns! Wir helfen Ihnen in solchen Fällen gerne und können fast immer eine einvernehmliche Lösung erreichen.

Für gesetzlich Krankenversicherte, die keinen Anspruch auf die Erstattung privatärztlicher Leistungen haben, gibt es die Möglichkeit, bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse das Prinzip der Kostenerstattung zu wählen. Das bedeutet, dass Sie meine nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) gestellte Rechnung bei ihrer Krankenkasse zur Erstattung einreichen und Ihre gesetzliche Krankenkasse meine Rechnung in Höhe der äquivalenten Sachleistungen trägt. Gerne stellen wir Ihnen hierzu ein gesondertes Informationsblatt zur Verfügung. Falls Sie als gesetzlich Versicherter eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, achten Sie bitte darauf, dass hierin Gebühren nach der GOÄ mit inbegriffen sind.

Selbstverständlich können Sie wie viele unserer Patienten jederzeit und ohne Rücksprache mit Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung alle Behandlungen in meiner Praxis in Anspruch nehmen, sofern Sie die Behandlungskosten selbst tragen möchten.

Für alle Menschen, die sich in meiner Praxis behandeln lassen möchten, sind wir bemüht, individuelle Lösungen zu finden. Für Patienten, die sich in finanziellen Notlagen befinden, können nach vorherigem Gespräch ebenfalls spezielle Vereinbarungen getroffen werden. Bitte sprechen Sie mit uns! Wir wollen keine elitäre, sondern gute Medizin machen!

Damit Sie einen ungefähren Einblick in die möglichen anfallenden Kosten einer Behandlung be­kommen, finden Sie unten angeführt eine kurze Übersicht. Die tatsächlichen Kosten einer Behand­lung werden sich aber immer daran orientieren, was in Ihrem individuellen Fall notwendig und sinn­voll ist.

Eine ungefähre Leitlinie unserer Kosten ist:

Zeit der Behandlung

30 Minuten

ca. 60,- Euro

1 Stunde

ca. 120,- Euro

Im Folgenden finden Sie eine ausführliche und detaillierte Honorarliste

aller meiner in der Praxis angebotenen Leistungen.

Die aufgeführten Leistungen im Einzelnen sind:

Hausärztliche Behandlung von Erwachsenen & Kinder

(Gespräch & Untersuchung, Gesundheits- und Impfberatung, Vorsorgeuntersuchung Erwachsene, Kinder- und Jugenduntersuchung („U-Untersuchung“), Atteste, Gutachten, Hausbesuche)

Homöopathische Behandlung bei Erwachsenen & Kindern

(Erstanamnese, Folgegespräch,Homöopathische Eigenblutbehandlung (z.B. bei Allergien & Heuschnupfen),

begleitende homöopathische Krebstherapie in Form von Spritzen)

Körperakupunktur

(Vorgespräch (ausführliche Erhebung der Krankheitsvorgeschichte), Akupunktursitzung (z.B. zur Schmerztherapie bei chron. Schmerzen, bei Verspannungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Prüfungsangst...)

Gewichtsreduktion & Nikotinentwöhnung

(Vorgespräch, Ohrakupunktur, Hypnose)

(hypnoanalytisches Vorgespräch, hypnoanalytische Einzelsitzung

(z.B. zur Begleitung bei Depressionen, Ängsten, Stress, Burn-out, bei chronischen Schmerzen, bei Schlafstörungen, in Trauerphasen oder